Lernen Sie das Team von Minifaber kennen: eine Gruppe von erfahrenen Fachleuten, die sich der Qualität in der Metallverarbeitung widmen. Entdecken Sie die Fähigkeiten unserer Spezialisten.

Unser Team

Bei Minifaber sind es die Mitarbeiter, die das größte Kapital darstellen

Die Menschen bei Minifaber

Der Erfolg von Minifaber beruht auf der Stärke unseres Teams: Eine junge, dynamische und hochqualifizierte Gruppe, die Frische und Erfahrung vereint, um den Herausforderungen der Branche mit Energie, Kreativität und Innovation zu begegnen. 

 

Die Zusammenarbeit mit dem Kunden beginnt mit unserem Verkaufsteam, das Anfragen sammelt und die spezifischen Bedürfnisse untersucht. Danach tritt das Projektleiterteam in Aktion: technische Fachleute, die die Durchführbarkeit des Produkts bewerten, den Produktionszyklus analysieren und die am besten geeigneten Technologien ermitteln, wobei sie auf die konsolidierte Erfahrung von Minifaber zurückgreifen. In dieser Phase setzen sich die Projektleiter auch mit dem Kunden in Verbindung, um innovative und alternative Materiallösungen vorzuschlagen, die die Produktleistung verbessern.

 

Alle internen Abteilungen profitieren von der Teamarbeit: Ingenieurwesen, Forschung und Entwicklung, Zeit und Methoden, Industrialisierung, Qualität, Einkauf und die Produktionsabteilungen, wo unser spezifisches Know-how liegt. Wir arbeiten auch mit externen Partnern wie Lieferanten, Forschungszentren und Universitäten zusammen, um Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik zu gewährleisten.

 

Der Kunde wird in den für die Produktentwicklung entscheidenden Phasen der Bemusterung und des Prototyping unterstützt. Das ist dank unserer fortschrittlichen Technologien und dem Fachwissen von Minifaber möglich. Die Konstruktionsabteilung ist für den Entwurf von Formen und Werkzeugen zuständig, während die Werkzeugbauabteilung für deren Herstellung und Wartung verantwortlich ist. Das Team Tempi&Metodi und Industrialisierung optimiert den Arbeitszyklus, indem es die besten Methoden in Bezug auf Effizienz, Ergonomie und Werkzeuge festlegt, um eine reibungslose Produktion zu gewährleisten.

 

Sobald das Produkt in die Serienproduktion geht, übernimmt der Kundendienst die tägliche Betreuung des Kunden, vom Auftragseingang bis zur Auslieferung und stellt sicher, dass die Anforderungen vollständig erfüllt werden.

Alle anderen Abteilungen, wie die Produktionsplanung, der Einkauf, die Logistik und die Produktion, sind an der effizienten Umsetzung des Produkts beteiligt, unterstützt vom Qualitätsteam, das die Einhaltung der Normen sicherstellt und dem Wartungsteam, das die einwandfreie Funktion der Maschinen garantiert. Ergänzt wird unsere Struktur durch Teams, die sich mit Schlüsselfunktionen wie Verwaltung, Finanzen und Kontrolle, Informationssysteme, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt sowie Personalwesen befassen und zum reibungslosen Ablauf des gesamten Produktionsprozesses beitragen.

 

Ausbildung und Schulung bei Minifaber 

 

Bei Minifaber glauben wir, dass Wissen der Schlüssel zu Spitzenleistungen und zur Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden ist. Jedes Jahr investieren wir in die Entwicklung der Fähigkeiten unseres Teams durch zahlreiche Schulungen, zusätzlich zu den obligatorischen Gesundheits- und Sicherheitskursen. Die wichtigsten Themenbereiche, die behandelt werden: 

  • Qualität (z. B. Messgeräte- und Kalibrierungskurs, Risikoanalyse und FMEA, statistische Prozesskontrolle, zertifizierte Kurse zur Durchführung zerstörungsfreier Prüfungen, APQP – Advanced product quality planning & production part approval process)
  • Technik (z. B. mechanische Konstruktion, Werkstoffe und ihre Verwendung, maschinelle Bearbeitung, Formen und Gesenke, Oberflächenbeschichtungen, Wärmebehandlungen, Öle und Schmiermittel, praktische Ausbildung MIG-GMAW- und WIG-GTAW-Schweißen, International Welding Technologist IWT)
  • Informatik (z. B. Office-Paket, Programmiersoftware für verschiedene Produktionsmaschinen, Programmiersoftware für dreidimensionale Steuerungsmaschinen, Autocad, Bearbeitungssimulationssoftware)
  • Sprachen (Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch)
  • Transversal (z. B. NLP Practitioner, effektive Kommunikation und Feedback, von der Kundenbetreuung zur Kundenbindung, Einzelcoaching, Emotionale Intelligenz, Ergonomie und Körperhaltung, Sicheres Fahren, HR People Management, Unternehmensberichterstattung als Instrument zur Unterstützung der Strategie, Die Kultur der Vielfalt im Unternehmen, Managemententwicklung: Führung und Kommunikation, Lean Manufacturing, Tempi&Metodi, Gemba Walk und Kaizen Week)
  • Administrative und regulatorische Schulungen (z.B. Europäische Datenschutzverordnung GDPR, Management Control Master, MOCA – Food Contact, ital. Gesetzesdekret D. Lgs. 231/2001 und das Organisations- und Kontrollmodell von Minifaber, Schulungen zur Umweltgesetzgebung, ISO-Zertifizierung). 

 

Unsere hauseigene Akademie MLAB bietet maßgeschneiderte Schulungen für jede Funktion an, die auf unsere Unternehmensstrategie und Geschäftsziele abgestimmt sind.

 

Minifaber ist ein Unternehmen, das mit Zeit und konstantem Engagement aufgebaut wurde, mit einer Struktur, die es ermöglicht, dem Kunden in jeder Phase des Produktlebenszyklus Informationen und Unterstützung zu bieten. Jedes Mitglied unseres Teams ist eine kompetente und unverzichtbare Ressource, um den Erfolg unserer Zusammenarbeit mit dem Kunden zu garantieren.

 

Welfare mit Prämienbezug

Seit Jahren ist das Wohlergehen des Unternehmens bei Minifaber weit mehr als nur eine Politik: Die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter sind die Priorität des Unternehmens, das an die Bedeutung der menschlichen Ressourcen und ihres Wohlergehens als treibende Kraft für die Schaffung der bestmöglichen Zukunft glaubt. Für Minifaber ist die Investition in das Wohlergehen der Mitarbeiter eine Verpflichtung – und das nicht nur im Unternehmen!

Für seine diesbezüglichen Bemühungen hat das Unternehmen renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter das Zertifikat „Welfare Champion“ (mit einer Bewertung von 5/5), das nach einer Unternehmensbewertung mit dem Welfare Index SME verliehen wurde.

 

Zu den Welfare- Leistungen gehören die psychologische Beratungsstelle und kostenlose Konsultationen bei einem Ernährungsberater und Physiotherapeuten direkt im Unternehmen. Auch die berufliche Weiterbildung wird gefördert, wobei das Unternehmen Kurse und Masterkurse finanziert.

 

Arbeitsflexibilität ist ein weiterer Welfare-Pfeiler, wobei flexible Arbeitszeiten und intelligentes Arbeiten seit mehr als 15 Jahren Standard sind

 

Die Beschäftigten können ihre Leistungsprämie in Sozialleistungen mit zusätzlichen Boni umwandeln und haben Zugang zu einer Plattform voller Dienstleistungen und Vorteile. Dieser Welfare-Ansatz spiegelt sich auch in Initiativen wie der Verteilung von frischem Obst, gefiltertem Wasser, kostenloser steuerlicher Unterstützung und Vereinbarungen mit lokalen Diensten wider.