Stanzformenfertigung: Unser Service nach Maß
Sind Sie auf der Suche eines Fachunternehmens für die Stanzformenfertigung nach Maß? Dann sind Sie am richtigen Ort! Seit 1960 ist Minifaber auf die Kaltumformung von Metallen spezialisiert und bietet unterschiedliche Dienstleistungen an, vom Scheren zum Biegen von Blech, von der Herstellung von Gesenken zur Fertigung von Fertigprodukten und zusammengesetzten Produkten.
Die Stanzformenfertigung ist eine der Dienstleistungen, die unsere Ausrüstungswerkstatt anbieten kann. Die Stanzformen können je nach dem zu fertigenden Produkt unterschiedlicher Art sein.
Nicht nur Stanzformenfertigung
Die Zusammenarbeit zwischen unserer technischen Abteilung und dem Fachpersonal, gemeinsam mit den hochtechnologischen Maschinen, über die wir verfügen, ermöglichen uns, ein breitgefächertes Angebot an Metall Umformen Dienstleistungen auch für die Herstellung von Stanzformen anzubieten.
Im Einzelnen, beschäftigt sich Minifaber mit der Planung und Fertigung von:
- Biege- und Schneidegesenken
- Folgebundwerkzeugen (auch mit eingebauten Gewindeschneidern) für die Fertigung von Bauteilen in großen Stückzahlen und hohem Fertigungstakt
- Transferwerkzeugen zur Herstellung von Fertigerzeugnissen in aufeinanderfolgenden Schritten mit einer Reihe von Stanzformen auf einer Förderstraße
- Tiefziehformen, um Metallbauteile und Fertigprodukte in verschiedensten Formen und Tiefen (zylindrisch, rechteckig und weitere Formen).
Alle von Minifaber hergestellten Metallstanzformen sind gemäß den internationalen Richtlinien UNI ENISO 9 001:2008 zertifiziert und gewährleisten Ihrer Produktion Sicherheit.
Wie fertigt man eine Stanzform?
Die Stanzformenfertigung sieht drei aufeinander folgende Phasen vor:
- Die Planung, die mithilfe von CAD-Systemen zur Modellierung von Feststoffen erfolgt
- Die Fertigung an sich, die die mechanische Bearbeitung alle Bauteile des Gesenks, die Wärmebehandlungen, das Polieren, die PVD-Beschichtungen umfassen.
- Der Zusammenbau der bearbeiteten Bauteile und der im Handel erworbenen Normteile, die Abnahme und die Feinabstimmung der Stanzform
Der Maschinenpark von Minifaber
Für die mechanischen Bearbeitungen greift Minifaber auf hoch entwickelte CAD/CAM-Systeme zurück, die über Schnittstellen mit CNC-Werkzeugmaschinen mit einer zentesimalen Genauigkeit der mechanischen Bauteile der Gesenke verbunden sind, die so die Gleitgenauigkeit, den Formschluss und das korrekte Spiel zwischen Matrize und Stempel gewährleisten.
Unser Maschinenpark für die Stanzformenfertigung, äußerst reichhaltig und hochmodern, umfasst:
- 3 Stück Erodiermaschinen, davon eine Funkenerodier- und 2 Drahterodiermaschinen
- 1 Mikrobohrmaschine
- 2 Fräsmaschinen, davon eine mit 5 Achsen und eine mit 3 Achsen
- 4 Drehmaschinen, davon 2 programmierbar
- 2 Schleifmaschinen
- 3 Säulenbohrer
- Eine Maschine für die Montage, die Abnahme und die Instandhaltung der Gesenke
Die Präzision von Minifaber bei der Stanzformenfertigung
Die Stanzformen bestehen aus aktiven Teilen, die in Berührung mit dem Blech kommen und aus Stempel, Matrize und Niederhalter bestehen und Aufbauteile, die die aktiven Teile stützen.
Das Stanzen erfolgt dank des Kontakts des Blechs zwischen Stempel und Matrize. Gewöhnlich ist die Matrize am festen Teil der Presse befestigt, während der Stempel am beweglichen Teil; die Teile können jedoch vertauscht werden.
Stempel und Matrize müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, das Spiel zwischen Stempel und Matrize muss perfekt berechnet und gefertigt werden, andernfalls kann es zu Ungenauigkeiten des gestanzten Teils und raschem Verschleiß oder zufälligem Bruch dieser aktiven Teile kommen.
Darüber hinaus müssen die beiden Werkzeuge aus sehr hartem, aber auch zähem Material sein, das poliert ist, um einen so niedrig wie möglichen Reibkoeffizienten zu besitzen, abriebfest und fresssicher sein.
Das Spiel zwischen Stempel und Matrize
Nimmt man daher die Stanzformenfertigung in Angriff, muss man darauf achten, kein allzu knappes Spiel zwischen Stempel und Matrize zu erzeugen, da ein knappes Spiel den schnellen Verschleiß der Werkzeuge bewirken würde.
Auf der anderen Seite darf dieses aber auch nicht zu groß sein, denn wenn der Raum zwischen Stempel und Matrize übertrieben ist, biegen sich die Ränder des Blechs und erzeugen unweigerlich hohe Grate und ungenaue Oberflächen.