Minifaber, eine Zukunft voller Bewusstsein und Innovation

Geschrieben aus Institution Nachrichten am
minifaber

Minifaber ist seit mehr als 50 Jahren im Bereich der Blechbearbeitung und des kundenspezifischen Stanzformherstellung tätig. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, auf welchen Prinzipien das Unternehmen beruht und welche Zukunft es erwartet, die mit der Einführung von SAP bereits begonnen hat.

“Diejenigen, die schon länger oder kürzer bei Minifaber sind, wissen, dass wir in diesen Jahren wichtige Ergebnisse erzielt haben, [...] die aus einer Geschichte von über 50 Jahren Arbeit stammen, einer Geschichte, die aus Menschen und Zielen besteht, die mit dem zu tun haben, worauf Minifaber gegründet ist: Arbeit, Wille und Ehrlichkeit”: Das sind die Worte von Raffaello Melocchi, Präsident und Gründer von Minifaber. Diese Worte stehen für den Fokus, den das Unternehmen auf die Zukunft legt, die aus Innovation und Verbesserung besteht. 

Angela Melocchi, HR Managerin bei Minifaber, unterstreicht dies im Editorial House Organ von März: “Bei Minifaber arbeiten wir seit einiger Zeit daran, unsere Kommunikation sowohl nach außen als auch nach innen zu verbessern. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem viele Faktoren berücksichtigt werden: Erwartungen, Ziele, unsere Ausgangssituation, die durch neue Umstände bedingten Bedürfnisse...". Wie? Schauen wir uns gemeinsam an, was Minifaber unternommen hat, um die internen und externen Abläufe und die Kommunikation zu optimieren

SAP, eine Revolution im Gang

Die vielleicht wichtigste Veränderung in der Arbeitsstruktur von Minifaber war die Einführung von SAP, der Software schlechthin für integriertes Geschäftsprozessmanagement. Es handelt sich um eine kleine Revolution für das Unternehmen, die Vorteile in Bezug auf die Prozessoptimierung, die Datenorganisation und die Arbeitsweise im Allgemeinen mit sich bringen wird. 

Wie alle Änderungen muss die Einführung von SAP jedoch allen Mitarbeitern des Unternehmens mitgeteilt und von ihnen akzeptiert werden.“[...] die für die Kommunikation verantwortliche Person ist diejenige, die kommuniziert, und nicht diejenige, die die Nachricht empfängt. Das wirft die Frage auf, was wir tun können, um sicherzustellen, dass andere verstehen, was wir ihnen mitteilen”, sagt Angela Melocchi weiter. Aus diesem Grund hat Minifaber beschlossen, einen Weg zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation einzuschlagen: Die Kommunikation der eigenen Stärken, aber auch der Schwächen, ist für Wachstum und Verbesserung grundsätzlich. 

 

sap

Foto Credit @Sap Italia

 

“Sie haben uns einen Traum vorgestellt, kein Angebot”

Mit diesen Worten erzählt der Präsident die Antwort, die er von einem sehr wichtigen multinationalen Unternehmen (das sich unter vielen anderen Konkurrenten für Minifaber entschieden hat) auf die Frage: "Warum haben Sie sich für Minifaber entschieden?" erhalten hat. Präzision in der Arbeit, Qualität der Produkte, natürlich, sind sehr wichtig. Aber es ist das, woran das Unternehmen glaubt, der Wunsch, das Leben seiner Kunden zu verbessern, der den Unterschied ausmacht. Und das hat Minifaber im Laufe der Jahre ein bedeutendes und dauerhaftes Wachstum ermöglicht. 

Wachstum im Jahr 2021

Nicht nur die Zahlen, sondern auch die Schwierigkeiten, die im Laufe des Jahres aufgrund der durch die SARS-CoV-2-Pandemie verursachten außerordentlichen Periode aufgetreten sind, werden Ende 2021 in der Bilanz ausgewiesen. “Wenn wir unsere Ergebnisse betrachten, denken wir an die Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert waren, zwischen den außerordentlichen Rohstoffpreisen und ihrer komplexen Verfügbarkeit, zwischen der Schwierigkeit, die Produktion zu planen und qualifiziertes Personal zu finden, zu denen noch die Anforderungen der Kunden mit überhöhten Budgets hinzukamen, die in einer bereits kritischen Zeit schwer zu bewältigen waren”, sagt Präsident Raffaele Melocchi. 

Trotzdem waren die Zahlen hervorragend: 82 Millionen Euro zum 31. Dezember 2021, d.h. 4 Millionen mehr als im Budget vorgesehen. Diese spiegeln die der Produktion wider: zum 31. Oktober 2021 wurden 42.200.000 Millionen Teile fakturiert und folgendes Material gekauft:

  • 1.540 t Edelstahl;
  • 8.500 t Kohlenstoffstahl;
  • 62 Tonnen andere Materialien (Kupfer, Messing usw.).


minifaber materialen
 

Und was sieht man in der Zukunft vor? Mittelfristig (in den nächsten 2/3 Jahren) ist eine Konsolidierung erforderlich. Minifaber hat sein Projekt "digitale Transformation" bereits im Gang (3 Jahren voller Neuigkeiten und Änderungen), d.h. die Umstellung auf SAP. Darüber hinaus wurden neue Führungspositionen geschaffen und andere konsolidiert, um durch die Ausbildung junger Talente die Zukunft aller anzureizen. 

Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter, eine zweite Familie

In Bezug auf Ausbildung: Im Jahr 2021 investierte Minifaber 145.000 Euro in die Ausbildung seiner Mitarbeiter, was einer Steigerung von 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Leitmotiv des Unternehmens ist, dass das Glück des Arbeitnehmers auch das Glück des Unternehmens selbst ist. 


minifaber
 

Dies geht auch aus den Worten von Matteo Brembati hervor, einem Schweißer in der Abteilung Produktion 5 von Minifaber. Nach verschiedenen Arbeitserfahrungen kam Matteo zum Unternehmen und blieb: “[...] sie sahen, dass ich lernen wollte und Wachstum Wille hatte und das wird bei Minifaber geschätzt”, sagt er. Er spricht darüber, wie sich seine Arbeit in den letzten Jahren verändert hat, indem er sich auf die Programmierung von Schweißrobotern verlegt hat. Auf die Frage, was ihm an seiner Arbeit gefällt, antwortete Matteo: “Ich mag es, wenn ich die Möglichkeit habe, über einen neunen Produkt nachzudenken. Bei Minifaber habe ich die Möglichkeit, Dinge zu diskutieren und gemeinsam mit anderen zu einem Ergebnis zu kommen... ich habe die Möglichkeit, mitzureden... man wird von Anfang an einbezogen.”

Physiotherapeut, Ernährungsberater, Psycholog

Die Aufmerksamkeit, die den Arbeitnehmern gewidmet wird, umfasst auch die Entscheidung, ihnen professionelle Figuren zur Verfügung zu stellen, die das psychophysische Wohlbefinden der Person und nicht nur des Arbeitnehmers steigern sollen. Ein Schalter zum Zuhören mit einem Psychologen, einem Physiotherapeuten und einem Ernährungsberater: Das sind die drei Anker, die den Arbeitnehmern zur Verfügung stehen. Auf diese Vorteile werden wir in künftigen Artikeln näher eingehen... Wir schließen mit den schönen Worten von Angela Melocchi: “Dieses erste Quartal hat bereits wichtige Veränderungen in unserem Unternehmen gebracht: Veränderungen, um gemeinsam zu wachsen und gemeinsam von unseren Erfolgen zu profitieren. Wenn wir beginnen, die Stärke unseres Beitrags zu sehen, zu fühlen und wahrzunehmen, dann entdecken wir den Weg, uns anderen verständlich zu machen... und alles wird einfacher”.

In die Zukunft und noch viel weiter.

Angela Melocchi
Verfasser Angela Melocchi
Kommentar schreiben